dresden-kaffee.de

Warenkorb Summe

Zwischensumme 0,00
Gesamtsumme 0,00

Neueröffnung Cafeteria Güntz

… im Städtischen Krankenhaus Dresden-Neustadt

Seit dem 23. Oktober betreiben wir unsere neue Cafeteria namens „Güntz“ im Städtischen Krankenhaus Dresden Neustadt. Warum der Name? Ein Teil des heutigen Krankenhauses war das „Güntzheim“, ein Altersheim, das 1928 zum Teil aus Mitteln der Güntz‘schen Stiftung finanziert wurde. Die Stiftung wurde am 1. Oktober 1856 von Dr. jur. Justus Friedrich Güntz gegründet. Güntz arbeitete als Rechtsanwalt und war Inhaber und Herausgeber vom „Dresdner Anzeiger“, welcher später zum Amtsblatt von Dresden wurde. Sein Vermögen stellte er in Form seiner Stiftung für wohltätige Zwecke zur Verfügung. Aufgrund seiner Verdienste um das Städtische Krankenhaus Dresden-Neustadt haben wir unsere Cafeteria nach ihm benannt.