Handfilter Kaffee - Trend hin oder her

 

Im Handfilter gekocht ist er ein echter, authentischer Kaffee 

Das Aufbrühen eines Kaffees mit dem Handfilter gleicht fast schon einer kleinen Zeremonie. Husch, husch, Knopfdrücken und fertig ist mein Kaffee gibt es hier nicht. Aber genau das ist auch nicht gewollt. Handgefilterter Kaffee braucht etwas Zeit. Er tröpfelt gemütlich vor sich hin und verbreitet ein herrlich duftendes Aroma.

Im Gegensatz zum Filterkaffee aus der Filterkaffeemaschine, bei der das Wasser vergleichsweise unkoordiniert in das Kaffeemehl spritzt, kann der Kaffee bei der Zubereitung mit dem Handfilter wesentlich gleichmäßiger extrahieren. Einige Dinge muss man dabei schon beachten, aber wenn das gelingt, hast du hier einen ganz authentischen Kaffee.

Die Zubereitung

Damit dein Kaffee sein volles Aroma entfaltet, solltest du keinen „Berg bauen“, sondern das Kaffeemehl möglichst eben in dem Filter verteilen. Gieß dann den Kaffee mit ein wenig Wasser auf, so dass die Oberfläche befeuchtet wird. Dann gönne ihm etwa 30 Sekunden Ruhe, um aufquellen zu können. Dieser Schritt ist wichtig, da er die Extraktion des Kaffees begünstigt und die Gase entweichen können, die beim Rösten entstehen. Das Ganze nennt man in der Kaffeesprache Blooming. Dass Kaffee nach dem Rösten ausgast, ist übrigens völlig normal. Um den Kaffee dabei zu unterstützen, verpacken wir unsere Sorten in Kaffeetüten, die ein Ventil haben.

Aber zurück zur Zubereitung: Nach der Blooming-Phase kannst du das restliche Wasser langsam in kreisenden Bewegungen von der Mitte nach außen aufgießen. Die gesamte Brühdauer sollte rund drei bis vier Minuten dauern. Bitte achte unbedingt darauf, dass dein Wasser die richtige Temperatur hat. Für den Handfilter sollte sie bei 96 °C liegen. Wäre das Wasser zu heiß, würde dein Kaffee bitter schmecken, wäre es zu kalt, schmeckt er wässrig bis sauer. Tipp: Gib dem Wasser nach dem Aufkochen ca. eine Minute Ruhe.

Wichtige Faktoren

Mahlgrad: fein – mittel
Menge: 8 – 12 g pro Tasse (ca. 120 ml)
Wassertemperatur: 96 °C

Unser Tipp

Spüle den Papierfilter vor dem Aufbrühen mit heißem Wasser aus. Am besten, du legst die Tüte dazu in den Handfilter und schwenkst das Wasser dann einwenig hin und her. Bitte vergiss aber nicht, das Wasser danach wegzukippen. Vorteil der Aktion: Die Poren des Filters öffnen sich und Geschmacksrückständedes Papiers werden entfernt. Außerdem wird der Handfilter schon einmal temperiert.