Syphon Kaffee

 

– für experimentierfreudige Kaffeetrinker.

Der Kaffee aus dem Syphon schmeckt nicht nur besonders gut, die Zubereitung an sich ist schon ein echter Hingucker. Das Besondere an dieser Zubereitungsart: Vakuum! Durch den entstehenden Unterdruck gelangt das kochende Wasser vom unteren Glaskolben in den oberen und vermischt sich dort mit dem Kaffeepulver. Der Syphon eignet sich besonders für helle, fruchtige Kaffeesorten. Bei der Zubereitung des Kaffees mit dem Syphon wird der Körper des Kaffees reduziert. Das Ergebnis ist ein sehr aromatischer Kaffee mit einem harmonischen Geschmack.

Wichtige Faktoren

Mahlgrad: mittel
Menge: 16-20 g
Wassertemperatur: 95 °C
Wassermenge: 200 ml
Brühdauer: 1-2 min

Übrigens

Die Geschichte des Syphons startete in den 1830er Jahren und erlebte seitdem seine Höhen und Tiefen. Als letztes gewann das Syphon, auch als Vakuumbereiter bekannt, Ende der 1990er Jahre wieder an Popularität außerhalb der überschaubaren Szene der Kaffeeenthusiasten.

Die Zubereitung

Reinige alle Bestandteile des Kaffee-Syphons gründlich und spüle sie mit klarem Wasser ab. Setze nun den Papier- oder Stofffilter so in den oberen Glaskolben ein, dass die Kette unten wieder aus dem Glasrohr herausschaut. Ziehe die Kette so weit aus dem Rohr heraus, dass du sie unten einhaken kannst. Nun kannst du den unteren Glaskolben in die Halterung klemmen und festgeschrauben. Auf dem Glasgefäß ist eine Markierung für die benötigte Wassermenge für jeweils zwei Tassen (ca. 200 ml) angegeben. Setze dann den oberen Kolben ein. Wichtig ist, dass die Kette im unteren Kolben bis ins Wasser reicht.

Als Nächstes zünde den Bunsenbrenner an und stelle ihn mittig unter den unteren Glaskolben. Nun erwärmt sich das Wasser und steigt langsam durch den entstehenden Unterdruck nach oben. Befindet sich das heiße Wasser komplett im oberen Kolben, dann gebe das Kaffeepulver ins Wasser und rühren es um. Reguliere die Hitze nun etwas nach unten, damit der Kaffee nicht kocht. Die Temperatur sollte maximal 95 Grad betragen. Rühre das Kaffeemehl alle 15 Sekunden um. Nach einer optimalen Durchlaufzeit von ca. 30bis 60 Sekunden wird der Kaffee durch den Temperaturabfall und den so erneut entstehenden Unterdruck durch den Filter nach unten gezogen. Entferne dann den oberen Kolben (Vorsicht, er ist heiß!) und nimm das untere Glasgefäß aus der Halterung.